Die Onlinehändler die die Zahlungsart AmazonPay zur Verfügung stellen, wissen, dass das Verbuchen der Zahlungstransaktionen in der Buchhaltung erst einmal nicht einfach automatisch möglich ist. Da AmazonPay dem Händler nur Abrechnungsberichte zur Verfügung stellt, ist es nicht möglich einzelne Zahlungen in die Buchhaltung zu importieren. Um jedem Beleg in der Buchhaltung auch einer Zahlungstransaktion zuordnen zu können, übertragen viele Händler händisch die Zahlungen in ihr Buchhaltungsprogramm. Das ist jedoch bei einer größeren Anzahl an Transaktionen nicht mehr zu bewältigen. Die Verbuchung von Gesamtbeträgen stellt ebenfalls keine Lösung dar, denn dann haben Sie keine GoBD-konforme Buchführung und es kommt bei einer Prüfung zu Problemen, da Sie nicht nachweisen können, wie sich die Gesamtbeträge zusammensetzen.
PayJoe ermöglicht eine automatische und ordnungsgemäße Buchhaltung
PayJoe greift über eine API-Schnittstelle auf die Abrechnungsberichte vom AmazonPay zu und schlüsselt diesen in einzelne Transaktionen auf. Einmal in PayJoe angelegt, werden die Zahlungsdaten von AmazonPay ganz automatisch und regelmäßig abgeholt.
Wenn Sie in PayJoe auch einen Zugang zu Ihrer Warenwirtschaft, wie zum Beispiel easybill, Billbee, JTL o.Ä., eingerichtet haben, holt sich PayJoe im nächsten Schritt die Belegdaten hinzu. Die Belegdaten werden dann mit den AmazonPay-Zahlungsdaten abgeglichen.
Die Zahlungsdaten werden nun mit Informationen, wie einer Rechnungsnummer angereichert. Die angereicherten Zahlungsdaten können dann aus PayJoe exportiert und in AGENDA eingelesen werden. Dazu legen Sie in AGENDA eine neue Kontoverbindung für den PayJoe AmazonPay-Zugang an. Vorab importieren Sie die Belege aus Ihrer Warenwirtschaft in die AGENDA Buchhaltung. Durch die jetzt vorhandenen Beleginformationen im Verwendungszweck der einzelnen Zahlungstransaktionen findet AGENDA automatisch die passenden Belege zur Zahlung. Jetzt können Sie all Ihre Zahlungen mit nur noch einem Klick verbuchen.
AmazonPay-Gebühren einfach verbuchen
Auch die AmazonPay-Gebühren können Sie nun als einzelne Transaktionen in AGENDA verbuchen. Da bei einem Händler immer wieder die gleichen Gebühren (bspw. Bestellgebühren und Auszahlungen) anfallen und eine Gebührenart auch immer dieselbe Bezeichnung im Verwendungszweck hat, können diese automatisch auf die richtigen Konten gebucht werden.
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