24.10.2022 14:00

Buchhaltung im Multichannel E-Commerce:
So meistern Sie die Herausforderung

© DreamRobot 


Als Onlinehändler tanzen Sie oft auf mehreren Hochzeiten. Neben dem eigenen Onlineshop darf auch der ein oder andere Marktplatz in der Vertriebsstrategie nicht fehlen. Ob Sie bei den Marktplatzriesen Amazon & eBay, beim Newcomer OTTO oder auf Nischenmärkten wie Hood, Etsy und METRO verkaufen: Am Ende des Tages besteht die Herausforderung darin, alle Rechnungsdaten für eine ordnungsgemäße Buchführung beisammenzuhaben. Mit der Cloud-Software DreamRobot als zentrale Warenwirtschaft können Sie diese Aufgabe meistern und werden von Beginn an durch einen persönlichen Ansprechpartner bei der Arbeit unterstützt.  

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Stolpersteine in der Buchhaltung problemlos bewältigen

Viele Verkaufsportale – viele Rechnungen. Die manuelle Arbeit beim Verwalten der eingehenden Aufträge und Rechnungen wächst mit dem Erfolg. Doch händische Arbeiten führen häufig zu Fehlern, was Ihnen spätestens beim Jahresabschluss auf die Füße fallen kann. Denn diese Fehler im Nachhinein zu erkennen, zu rekonstruieren und zu korrigieren, frisst unnötig viel Zeit, die Sie für Ihr Kerngeschäft brauchen.  

DreamRobot ist eine Cloud-Software, die genau für diese Herausforderung eine Lösung bietet. Onlinehändler, die auf vielen Portalen verkaufen, können über die WaWi alle Schritte bündeln und übersichtlich abarbeiten. Automatisierungen und intelligente Funktionen sparen dabei deutlich Zeit und minimieren die Fehlerquote!

DreamRobot - Buchhaltung im Multichannel E-Commerce
Mit starken Partnern und Steuer-Experten zu einer runden Sache 

DreamRobot wird gemeinsam mit Onlinehändlern entwickelt. Im Austausch mit Kundinnen und Kunden und durch die Unterstützung starker Partner wie PayJoe, DATEV oder spezialisierten Steuerkanzleien wird die Warenwirtschaft für die Szenarien im Onlinehandel entwickelt und löst die Buchhaltungsprobleme der Handelsunternehmen. 

Die Kernsoftware DreamRobot lässt sich mit Hilfe des integrierten App-Centers individuell erweitern. Mit Apps zu DATEV, Lexoffice, Taxdoo oder Jera und Finanzexporten für PayJoe können Sie Ihren Buchhaltung-Workflow optimal abbilden und effizienter gestalten. Neben den technischen Lösungen bietet DreamRobot auch ein ausgewähltes Netzwerk an Steuerkanzleien, die sich auf den E-Commerce spezialisiert haben und Händlern bei buchhalterischen Fragen zur Seite stehen. 


Geschlossener Rechnungsnummernkreislauf im Multichannel E-Commerce

Eine weitere Herausforderung für Onlinehändler sind die Rechnungsdaten. Denn um die Steuerprüfung zu bestehen und den Jahresabschluss korrekt über die Bühne zu bringen, müssen Sie einen geschlossenen Rechnungsnummernkreislauf einhalten. Diese Aufgabe wird spätestens dann kompliziert, wenn Sie auf mehreren Portalen verkaufen und ihre Rechnungen von diesen Portalen erstellen lassen. Denn jedes System hat seinen eigenen Kreislauf. 

DreamRobot schafft Abhilfe: Durch die direkten Schnittstellen zu Marktplätzen und Shopsystemen werden alle eingehenden Aufträge eingelesen und automatisch eine Rechnung erzeugt. Diese reiht sich nahtlos in den bestehenden Rechnungsnummernkreislauf ein.


Synchronisierter Lagerbestand auf allen Portalen 

Der Verkauf auf mehreren Portalen führt außerdem zu potentiellen Fehlerquellen im Lagerbestand. Denn wenn Sie z.B. über Ihren Onlineshop Ware verkaufen, muss der neue Mengenbestand auch auf den anderen Verkaufsportalen aktualisiert werden. Ansonsten drohen Überverkäufe und unzufriedene Kunden. Können Sie nicht liefern, müssen Sie Gutschriften erstellen, was wiederum in der Buchhaltung Aufwände produziert.  

Der portalübergreifende Mengenabgleich von DreamRobot erfüllt diese Aufgabe vollautomatisch und hält den realen Lagerbestand für Sie überall aktuell!



GoBD-konforme Langzeitarchivierung 

Neben den bereits genannten Herausforderungen stellt sich außerdem die Frage, wie Sie Ihre Rechnungsdaten GoBD-konform archivieren können, um die Daten im Zweifel nachhalten zu können. Um diesen so wichtigen Vorgang komfortabel, unkompliziert, sicher und erschwinglich zu gestalten, haben wir das DreamRobot Archivsystem ins Leben gerufen. 

Sie können all Ihre Dokumente zuverlässig in der Cloud speichern. Ihre Rechnungen werden gesetzeskonform erstellt und mit hohem Integritäts- und Authentizitätsschutz beweissicher archiviert. Die Speicherung der Daten erfolgt rechtssicher in ISO-zertifizierten deutschen Rechenzentren. 

Übrigens: Das Archivsystem ist nicht an einen DreamRobot Wawi-Account geknüpft. Sie können das Archivsystem auch für die Langzeitarchivierung wichtiger Dokumente nutzen, ohne unserer WaWi im Einsatz zu haben.  

>> DreamRobot Archivsystem entdecken

Lassen Sie sich persönlich beraten und testen Sie DreamRobot unverbindlich und kostenlos 

Bei DreamRobot steht der Support und Service im Mittelpunkt. Denn wir möchten unseren Kunden dabei helfen, unsere Software für maximale Zeitersparnis optimal zu nutzen. Testen Sie die Cloud-Lösung unverbindlich und kostenlos und nutzen Sie das inklusive Onboarding-Programm durch unser Experten-Team.

 

Lassen Sie sich von Ihrem persönlichen Ansprechpartner durch unser System führen und besprechen Sie in Ruhe, wie Sie ihr Geschäft am besten in unserer Software abbilden können. Sollten Sie sich für DreamRobot entscheiden, stehen Ihnen natürlich auch nach der Testphase persönlicher Support, interessante Schulungen, Webinare und hilfreiche Video-Tutorials kostenlos zur Verfügung.  

Betrachten Sie den Umzug Ihres Business in eine (neue) WaWi als Chance und starten Sie mit mehr Übersicht, mehr Umsatz und mehr Zeit ganz neu durch!  

>> Jetzt testen