Zahlungsdaten von eBayPayments an AGENDA übertragen

Nach der Umstellung von eBay auf die neue Zahlungsabwicklung eBayPayments haben Onlinehändler und deren Buchhalter nun das Problem, dass die saldorelevanten Daten von eBay nicht so einfach in Einzeltransaktionen in das Buchhaltungssystem einzulesen sind. Denn eBay stellt den Händlern lediglich Abrechnungsberichte zur Verfügung. Die Daten aber händisch in die Buchhaltung zu übertragen ist ab einer gewissen Menge an Zahlungen keine Option mehr. Vor allem besteht dann immer noch das Problem, dass die Zahlungen nicht automatisch den Belegen zugeordnet werden können. Grund hierfür ist, dass die Belegnummer aus den Belegen in der Buchhaltung nicht in den Zahlungstransaktionen von eBayPayments enthalten ist und umgekehrt die eindeutige Zahlungsinformation nicht in den offenen Posten in der Buchhaltung. 

In PayJoe können Sie nun eBayPayments als Zahlungsanbieter anbinden. Um die Buchhaltung vollständig zu automatisieren, sollten Sie Ihre Warenwirtschaft ebenfalls mit PayJoe verknüpfen. 

Über eine API-Schnittstelle holt PayJoe nun in regelmäßigen Abständen ganz automatisch Ihre Abrechnungsberichte von eBayPayments ab. Da PayJoe auch die Belegdaten Ihrer Warenwirtschaft kennt, können die Zahlungsdaten mit den Daten aus Ihren Belegen ergänzt und angereichert werden. Nun enthalten die einzelnen Zahlungsdaten alle Informationen, die benötigt werden, um sie in AGENDA automatisch verbuchen zu können.  

In den Zahlungsdaten, die PayJoe für die Buchhaltung zur Verfügung stellt, sind folgende Transaktionsarten enthalten: 

  • Zahlungseingänge von Endkunden
  • Rückerstattungen an Endkunden
  • Auszahlungsbeträge von eBay an den Online-Händler 

Die angereicherten Zahlungsdaten werden nun im MT940-Format exportiert und in AGENDA eingelesen. Dort können alle Daten mit wenigen Klicks automatisch verbucht werden. So sparen Sie viel wertvolle Zeit und Geld.  

PayJoe können Sie kostenlos testen, um zu sehen, wie es sich in Ihre Arbeitsprozesse einfügt. Registrieren Sie sich dafür einfach auf www.payjoe.de/registrierung. Sie erhalten dabei 20€ Startguthaben. Mit diesem Startguthaben können Sie PayJoe vollumfänglich nutzen. Wenn Ihr Startguthaben aufgebraucht ist, können Sie es bei Bedarf wieder aufladen. Es gibt keine Grundgebühr oder Vertragslaufzeiten. Sie zahlen nur, wenn Sie PayJoe auch tatsächlich nutzen. 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch oder per Mail zur Verfügung.